Banner 1Banner 2Banner 3

Wir auf Tour Gewinnspiel Gewinne und Gewinner Video DownloadPresseSponsorenImpressumKontakt


In Kooperation mit der Landeshauptstadt Erfurt
Erfurt blüht


23. Januar 2008

„Erfurt blüht – Ich bin dabei“
Der jährliche Wettbewerb „Entente Florale“ wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. Unter dem Motto „Erfurt blüht - Ich bin dabei“ steht die Teilnahme der Landeshauptstadt am bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale – Unser Stadt blüht auf“. Damit dieser Wettbewerb in den kommenden Monaten auch ja nicht in Vergessenheit gerät, und, um die breite Öffentlichkeit mit der Erfurter Teilnahme an der „Entente Florale“ zu sensibilisieren, wurde in Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der EVAG eine öffentlichkeitswirksame Verbreitung der Wettbewerbsteilnahme initiiert.

Seit vergangenem Monat und noch bis zum Spätherbst dieses Jahres wird ein mit dem Logo des Wettbewerbs gestalteter Straßenbahnzug als die Erfurter „Blumenstadt-Bahn“ durch das Erfurter Stadtgebiet fahren und dabei jeden Passanten und Besucher sozusagen im Vorbeifahren an diesen Wettbewerb erinnern.

„Unser Hauptanliegen mit dieser rollenden Werbebotschaft ist, die Bürger der Stadt Erfurt, Vereine, Verbände sowie auch die Gewerbetreibenden dazu zu ermutigen durch eigene Aktivitäten den städtischen Raum mit Grün und Blumen lebendig zu gestalten“ sagt Günter Heppe, EVAG-Geschäftsführer.

Mit dieser rollenden „Litfasssäule“ wird ein Beitrag geleistet, den Ruf Erfurts als Blumenstadt wieder neu zu beleben und zugleich das eigene Lebens- und Wohnumfeld attraktiver zu gestalten. Möglichkeiten hierzu gibt es viele. „Auch jeder noch so kleine Beitrag kann in seiner Summe eine große Wirkung besitzen“, bekräftigt OB Andreas Bausewein bei der Vorstellung dieser Aktion.

Zahlreiche Firmen aus der Landeshauptstadt und deren Umgebung haben sich als Sponsoren unterstützend an der Aktion beteiligt: Bachmann Gartenbau GmbH, Cramer Grünanlagen- und Winterdienst GmbH, Kakteen-Haage, Kopka Garten- und Landschaftsbau GmbH, Landschaftsbau Simonsen und Montag GmbH & Co KG, Pötzsch GmbH Erfurt, Rose Saatzucht Erfurt, Zi-Wo Garten- und Landschaftsbau GmbH sowie „Wir für Erfurt“ Verein für Stadtentwicklung e. V.

Zeitgleich bereitet die EVAG die ergänzende Gestaltung von bislang 15 Stadtbahn- und Stadtbushaltestellen zu „grünen Haltestellen“ vor. Im Frühjahr sollen sie auf das Ereignis einstimmen.

Die Umgestaltung liegt in den Händen der EVAG, dem Garten- und Friedhofsamt und der Strömer/Deutsche Städte Medien GmbH. Ihre Beteiligung an Pflege und Unterhaltung dieser Haltestellen haben bereits einige der Firmen zugesagt, die auf der „Entente Florale-Bahn“ sichtbar sind. Weitere Firmen folgen.
zurück zurück